Austausch der jungen Erwachsenen mit den Frauen in Senegal.

Schweiz - Die letzten Einsätze von diesem Jahr sind fast abgeschlossen. Start für die von 2025! Eine Gelegenheit, die Welt auf andere Weise zu entdecken.

Emilie, eine junge Erwachsene, die diesen Sommer in den Senegal gereist ist, beschreibt ihren Einsatz wie folgt: «Es war die beste Erfahrung meines Lebens. Die Begegnung mit der lokalen Bevölkerung und das Kennenlernen ihrer Kultur war fantastisch. Die Menschen waren so warmherzig und wohlwollend, ich habe mich auf der Reise sehr wohl gefühlt.» Ähnlich äusserten sich Teilnehmer der lokalen Gruppe wie Safiatou: «Was ich an dem Aufenthalt, den ich gerade erlebt habe, so schön finde, ist, dass man mit völlig Fremden zusammenkommt und innerhalb weniger Tage über tiefgründige Dinge spricht, als ob man sich schon ewig kennen würde. Es sind echte Freundschaften über alle Vorurteile hinweg entstanden, während ich gleichzeitig daran gearbeitet habe, die Lebensbedingungen in meiner Gemeinschaft zu verbessern».

Dieses Jahr lernten Emilie und 79 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Alltag in Dörfern in Afrika oder Asien kennen und leisteten gleichzeitig einen aktiven Beitrag zu einem Projekt. Es waren vier Gruppen junge Erwachsene (darunter eine deutschsprachige), vier Gruppen Erwachsene/Senioren (von denen eine auf Entdeckungsreise ging), eine Pfadfindergruppe sowie eine Gruppe, die aus mehreren Familien aus der Schweiz, den USA und Rumänien bestand. Die Einsätze waren ein voller Erfolg. Alle kehrten mit unvergesslichen Erinnerungen im Kopf zurück.

Im Jahr 2025 haben Interessierte die Möglichkeit, drei Wochen lang im Rhythmus der Bewohner eines ländlichen Dorfes im Senegal, in Benin, Guinea, Madagaskar oder Vietnam zu leben. Es wird eine Vielzahl von Projekten angeboten, die vom Anlegen von Gemüsegärten über die Einrichtung einer Maniok-Verarbeitungsanlage bis hin zur Instandsetzung von Wasserversorgungssysteme oder Biogasanlagen reichen.

Einsätze für junge Erwachsene: Sinnvolle Ferien für einen echten Unterschied!

Nimm am Info-Anlass teil, der am Freitag, 31. Januar 2025, um 19.00 Uhr an der Florastrasse 21 in Olten stattfinden wird. Bei diesem Treffen werden wir dir das Programm und den Ablauf eines Einsatzes vorstellen und die verschiedenen Gruppen zusammenstellen (unverbindlich).

Laureline Hartmann

Übersetzt von Sarah Reinhard