Burkina Faso - Nouvelle Planète unterstützte zahlreiche Projekte der Organisation Zoodo, die von Mariam Maïga gegründet wurde. Sie ist im März dieses Jahres verstorben.
Nouvelle Planète hatte das Glück, unter seinen Partnern auf eine bemerkenswerte Frau, ja sogar eine Pionierin, zählen zu können: Mariam Maïga. Sie war eine der Vorreiterinnen, die sich für die Frauenförderung einsetzte und gleichzeitig die Dorfbewohnerinnen mobilisierte, um einkommensschaffende Aktivitäten zu ergreifen. Wir trafen sie mehrmals auf unseren Monitoring Reisen und empfingen sie in der Schweiz zu Vorträgen, die ein grosses Publikum anzogen. Sie starb am 3. März an den Folgen eines Schlaganfalls. Wir bewunderten sie und profitierten von ihrem Fachwissen, ihrem Mut, ihrem Enthusiasmus und vor allem ihrer tiefen Überzeugungen. Sie veranschaulichte unsere Auffassung, dass es Frauen sind, die am besten in der Lage sind, gute Projekte zu verwirklichen.
Nach ihren Ausbildungen zur Krankenschwester und zur Sekretärin war sie zunächst Leiterin der Naam- Frauengruppierung, einer Organisation, die in Burkina Faso von Bernard Lédéa Ouedraogo geleitet wurde. Sie leitete damals rund 2‘000 Frauengruppierungen, die beispielhafte Aktionen, wie Gemüsegärten oder Handwerkwerkstätten durchführten.
Später gründete sie in der Region Ouahigouya den Verein Zoodo zur Förderung der Frauen im ländlichen Raum. Diese ist mittlerweile weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und umfasst rund 50 Frauengruppierungen. Sie sensibilisiert die Mitglieder für die Rechte der Frauen und entwickelt Aktivitäten, die es den Frauen ermöglichen, selbstständiger zu werden und einen kleinen Verdienst zu erzielen.
Unter ihrer Verantwortung hat Nouvelle Planète Schulen in ländlichen Raum finanziert, in denen Mädchen und Jungen die gleichen Chancen haben, sowie Ernährungszentren, Gemüsegärten und Dorfbaumschulen eingerichtet; Mühlen und Energiesparherde wurden installiert und Kleinkreditsysteme eingeführt. Mit ihrem Verein haben wir Programme gestartet, die es der lokalen Bevölkerung ermöglichen, ihre Autonomie zu bewahren oder wiederzuerlangen und ihre eigene Kultur aufzuwerten und zu pflegen.
Heute übernehmen die Töchter von Mariam Maïga die Leitung des Vereins Zoodo. Wir sprechen ihnen unser Beileid aus und wünschen ihnen Mut für die Zukunft.
Willy Randin
Übersetzt von Denise Hinderling